Erfolgreicher Arbeitseinsatz in Gernewitz

Am Samstag, 12. September 2020, fand im Ortsteil Gernewitz ein Arbeitseinsatz statt.

Knapp 30 Helferinnen und Helfer aller Altersklassen packten tatkräftig mit an.

So wurde z. B. der Fußweg an der Zufahrtsstraße Wohnpark von Gras und Unkraut befreit, ebenso der Hang oberhalb der neu gestalteten Mauer an der Gernewitzer Straße. Es wurde die Kegelbahn baulich ertüchtigt, einige Lager konnten endlich bereinigt werden. Im und um das Dorfgemeinschaftshaus wurde geharkt, gekehrt, gewischt, Fenster geputzt, Dachrinnen gereinigt, kleine Reparaturen erledigt bzw. begonnen.
Coronabedingt fiel dieses Jahr leider das traditionelle Maibaumsetzen Anfang Mai aus, deshalb konnte der Maibaum bis zum Samstag stehen bleiben.

Die Sanierung eines Verkaufsstandes des Feuerwehrverein Gernewitz ist begonnen, wird aber erst beim nächsten Arbeitseinsatz am 10. Oktober diesen Jahres abgeschlossen werden.

Pünktlich zur Mittagszeit war der ortseigene Lehmbackofen auf Temperatur, es gab Pizzen und Flammkuchen aus eigener Herstellung.

Bemerkenswert hoch war der Anteil an Jugendlichen und an erst kürzlich Zugezogenen, es sind also nicht ‚immer nur die Selben, die helfen‘. Ein aktives Ortsleben ist auch in Zukunft gesichert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s